Bildrechte: pa/dpa

Symbolbild: Public Viewing

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Autokorso und Public Viewing: So feiern WM-Fans auf der Straße

Bisher gab's ja wenig Grund für Deutsche, aber wer auch immer einen Sieg bei der Fußball-WM auf der Straße feiern will, der darf das tun. Es gibt jedoch ein paar Regeln, die zu beachten sind. Von Henning Pfeifer

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Ein Sieg bei der WM und dann ab auf die Straße, warum nicht mit dem Auto, im Korso fahren, hupen und Fahnen schwenken. Wer auch immer am Steuer sitzt, sollte wissen: auch im Korso gelten die Regeln des Straßenverkehrs.

Ampeln gelten auch zur WM-Zeit

Rote Ampeln sind nicht nur eine Empfehlung, die Promillegrenzen behalten ihre Gültigkeit und andauerndes Hupen könnten Anwohner als Lärmbelästigung empfinden, zumal nach 22 Uhr.

Polizei kann Korsos dulden

Witzige Notiz am Rande: Für einen Autokorso müsste eigentlich eine Erlaubnis bei der Verkehrsbehörde eingeholt werden. Aber: Wenn ein Autokorso spontan durchgeführt wird, kann er von der Polizei geduldet werden, solange Regeln eingehalten werden und niemand gefährdet wird.

Glas und Pyrotechnik zeitweise verboten

Ansonsten haben einige Städte und Gemeinden gewisse Regeln aufgestellt. So gilt in München an Spieltagen der Deutschen Mannschaft auf der Ludwig- und Leopoldstraße ein Verbot von Trinkgläsern und Glasflaschen. Also: Glas ist verboten wie auch jeglicher Art von Pyrotechnik.