Bildrechte: adpic/M.Baumann

Strandurlaub

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Erholung hält nach dem Urlaub oft nicht lange an

Viele Deutsche sind kurz nach den Ferien offenbar schon wieder urlaubsreif. Generell erholen sich Aktivurlauber besser als Urlauber, die nur faulenzen. Das geht aus einer forsa-Umfrage hervor, die die Kaufmännische Krankenkasse veröffentlichte.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Jeder Zweite im Alter von 18 bis 70 Jahren fühlt sich demzufolge nach seinem Jahresurlaub nur ein paar Tage lang entspannt, bevor ihn der alltägliche Stress wieder fest im Griff hat. Neun Prozent fühlen sich sogar prompt nach dem Wiedereinstieg in Alltag und Arbeitsleben erneut urlaubsreif.

Aktivurlauber entspannen besser

Von Erholung gibt es offenbar unterschiedliche Auffassungen: Während die eine Hälfte der Befragten den Faulenzerurlaub an Strand und Pool schätzt, bevorzugt die andere Hälfte den Aktivurlaub mit viel Bewegung und Sport. Diejenigen, die gleich nach der Rückkehr wieder urlaubsreif waren, erholten sich nach eigener Aussage am besten bei einem Faulenzerurlaub. Anders die Langzeitentspannten: Sie zogen eine aktive Urlaubsgestaltung vor.

Lieber keine Mails checken

"Man sollte deshalb aber niemandem einen Aktivurlaub aufzwingen", so Hannes Dietrich von der KKH in Hamburg. Er rät eher zu einer digitalen Entschleunigung, damit die Erholung länger anhält. "Wer im Urlaub etwa ständig Mails checkt, denkt immer wieder an den Alltag und konzentriert sich nicht auf die freie Zeit."