Baerbock und Lawrow in Moskau
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Uncredited
Bildbeitrag

Dieses Foto verbreitete sich nach dem G20-Gipfel in den sozialen Netzwerken. Es stammt jedoch aus dem Januar.

Bildbeitrag
>

#Faktenfuchs: Foto von Baerbock und Lawrow nicht vom G20-Gipfel

#Faktenfuchs: Foto von Baerbock und Lawrow nicht vom G20-Gipfel

Nachdem Lawrow den G20-Gipfel vor Baerbocks Rede verlassen hat, kursiert ein Foto der beiden im Netz. Die Beschreibungen, die zu dem Foto gepostet werden, legen nahe, es sei beim G20-Gipfel entstanden. Das Foto ist jedoch veraltet.

Ende vergangener Woche hat der russische Außenminister Sergej Lawrow den G20-Sitzungssaal direkt nach seiner eigenen Rede vorzeitig verlassen. Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) war als amtierende Vorsitzende der G7-Gruppe direkt nach Lawrow als Rednerin an der Reihe – er hörte sie nicht an.

Auch am restlichen offiziellen Programm des Gipfeltreffens auf der indonesischen Insel Bali, wo sich Vertreter der 20 Teilnehmerländer trafen, nahm Lawrow nicht mehr teil.

Nachdem Medien darüber berichteten, verbreitete sich ein Foto von Baerbock und Lawrow in den sozialen Netzwerken.

Nach Lawrows G20-Abgang: Foto verbreitet sich im Netz

Zu sehen auf dem Foto sind Baerbock und Lawrow in einem prunkvollen Flur mit blauen Wänden und massiver Holzverkleidung. Die beiden laufen in Richtung Kamera, Baerbock einen Schritt vor Lawrow. Im Hintergrund folgt den beiden eine Hand voll Menschen. Lawrows Hand ist ausgestreckt, er weist den Weg, Baerbock schaut in diese Richtung seiner Hand – wendet ihm aber, da sie vor ihm geht, den Rücken zu.

Das Foto ist häufig verbunden mit Lobes- und Sympathiebekundungen für Baerbock - weil das Foto fälschlicherweise so ausgelegt wird, als meide Baerbock Lawrow oder zeige ihm "die kalte Schulter".

Die Beschreibungen der Posts erwecken dabei häufig den Eindruck, das Foto sei auf dem Gipfeltreffen in Indonesien entstanden – oder zumindest in einer Situation, in der Baerbock ihren Amtskollegen ignoriert.

Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Der Zusammenhang, in den das Foto in den sozialen Netzwerken häufig gesetzt wurde, ist irreführend.

Foto von Baerbock und Lawrow entstand bereits im Januar in Moskau

Tatsächlich stammt das Foto aus dem Januar dieses Jahres. Es zeigt Baerbock bei ihrem Antrittsbesuch in Moskau, als sie erstmals auf ihren russischen Amtskollegen traf.

Das Foto hatte der Pressedienst des russischen Außenministeriums am 18. Januar 2022 veröffentlicht, Nachrichtenagenturen griffen es auf, das Nachrichtenmagazin "Spiegel" nutzte es etwa als Titelbild für seinen Korrespondenten-Bericht von dem Treffen.

Kalte Schulter? Kurz zuvor unterhielten sich Lawrow und Baerbock

Wird in den Kommentaren darauf hingewiesen, dass es sich um ein veraltetes Foto handelt, schreiben dennoch einige User, es tauge als Symbolbild. Das tatsächliche Ereignis gibt jedoch auch die Lesart der ablehnenden Haltung nicht her.

Obwohl viele Medien das Treffen im Januar in Moskau als schwierig beschrieben und die Stimmung als eher frostig, zeigt das Bild tatsächlich lediglich, wie Lawrow Baerbock den Gang entlang geleitet.

Bildrechte: Foto: Russian Foreign Ministry Press
Bildbeitrag

Dieses Foto von Baerbock und Lawrow entstand kurz vor dem Foto, das nun in irreführendem Kontext in den sozialen Netzwerken verbreitet wird.

Der #Faktenfuchs hat vom selben Januar-Treffen auch dieses Foto gefunden, ebenfalls von der Presseabteilung des russischen Außenministeriums veröffentlicht.

Es ist nur wenige Momente vorher entstanden, als Lawrow und Baerbock noch die Treppe hochgingen, die auch auf dem nun verbreiteten Foto zu sehen ist. Zu sehen ist, wie sich die beiden unterhalten - und Baerbock nicht etwa Lawrow zu meiden versucht.

Foto ohne Kontext: Ein häufiges Phänomen im Netz

Es sind auch Posts zu finden, in denen das Foto benutzt wird, um zu behaupten, dass Baerbock angeblich vor Lawrow weglaufe – was ihr negativ ausgelegt wird. Dass Baerbock-Sympathisanten und -Gegner das Foto nutzen, zeigt, wie wenig tatsächliche Aussagekraft Fotos ohne den echten Kontext häufig haben. Dadurch lassen sie sich als Mittel der Desinformation nutzen.

Diese Beiträge und irreführende Verwendung des Fotos zeigen ein Phänomen, das sich in den sozialen Netzwerken sehr häufig beobachten lässt: Ein Foto wird ohne Hinweis auf den ursprünglichen Kontext verwendet, um eine bestimmte Botschaft zu unterstützen.

Fazit

Das Foto von Baerbock und Lawrow stammt nicht vom G20-Gipfel in Indonesien. Es ist im Rahmen von Baerbocks Antrittsbesuch in Moskau im Januar 2022 entstanden.

Auch über die Stimmung zwischen den beiden sagt das einzelne Foto wenig aus – auf einem Foto, das kurz vorher entstand, sind die beiden einander zugewandt und unterhalten sich.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!