Bayern Trend Juli 2018
Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Bayern Trend Juli 2018

Bildbeitrag
>

Flüchtlingspolitik für Menschen in Bayern wichtigstes Thema

Flüchtlingspolitik für Menschen in Bayern wichtigstes Thema

Das Thema Flüchtlinge und Asylpolitik treibt die Menschen im Freistaat immer noch am meisten um. Das ergab der "Kontrovers"-BayernTrend. Es folgt das Thema Wohnen - das deutlich mehr Menschen als noch im Frühjahr beschäftigt.

Von
BR24 Redaktion

Über dieses Thema berichtet: Kontrovers am .

Jeder zweite Wahlberechtigte (52 Prozent) hält den Themenkomplex Flüchtlinge/Einwanderung/Asylpolitik momentan für das wichtigste Problem in Bayern. Das sind zwei Prozentpunkte mehr als im Mai, wie aus dem BayernTrend des BR-Politikmagazins "Kontrovers" hervorgeht. An zweiter Stelle steht das Thema Wohnen/Mieten, das 17 Prozent der Bayern und damit deutlich mehr als vor zwei Monaten umtreibt (plus 6 Prozentpunkte). Schul- und Bildungsfragen nennen ebenfalls 17 Prozent (minus 5 Punkte). Die Befragten konnten mehrere Probleme aufzählen.

Soziale Ungerechtigkeit: Minus 4 Punkte

Alterssicherung, Gesundheitswesen und Pflege sowie Infrastruktur folgen mit jeweils 10 Prozent - jeweils ein Zuwachs gegenüber Mai. 9 Prozent (minus 4 Punkte) sehen die soziale Ungerechtigkeit als eines der wichtigsten Probleme an. Familienpolitik/Kinderbetreuung, Umweltschutz/Klimawandel/Tierschutz und Arbeitslosigkeit/Arbeitsmarkt sind für jeweils 6 Prozent der Wahlberechtigten ein brennendes Thema.

Die repräsentative Umfrage BayernTrend wird vom BR-Politikmagazin "Kontrovers" in Auftrag gegeben und vom Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap durchgeführt.