Bildrechte: REUTERS/Gonzalo Fuentes

Demonstranten unter katalanischer Flagge

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Madrid erhöht den Druck auf Katalonien

Am Montag um 10 Uhr läuft das Ultimatum der spanischen Zentralregierung an Katalonien ab. Dann soll die Regionalregierung dort erklären, ob die Region nun die Unabhängigkeit ausgerufen hat oder nicht. Madrid verlangt eine eindeutige Antwort.

Der spanische Innenminister Juan Ignacio Zoido sagte, Madrid werde keine ausweichende Antwort hinnehmen. Bei der Frage nach der Unabhängigkeit sei nur ein Ja oder ein Nein zulässig. Antworte Kataloniens Regierungschef Carles Puigdemont mit Ja, stelle er sich außerhalb des Gesetzes. Sei die Antwort nicht eindeutig, gehe Madrid davon aus, dass die Unabhängigkeit erklärt worden sei und werde entsprechende Maßnahmen ergreifen. Puigdemont hatte am Dienstag eine Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet, diese aber umgehend ausgesetzt. Madrid hat ihm daraufhin bis übermorgen Zeit gegeben, Klarheit über den Status der Region zu schaffen.

Kataloniens Vizeregierungschef Oriol Junqueras machte aber wenig Hoffnung auf eine Lösung des Konflikts. Im angestrebten Dialog mit Madrid könne es nur um die Unabhängigkeit Kataloniens gehen.