Bildrechte: picture alliance/dpa

Kapitän der Fußballnationalmannschaft, Manuel Neuer, in Watutinki

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 O-Ton: Neuer: DFB-Elf nach Auftaktpleite selbstkritisch

Der Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft, Manuel Neuer, hat sich nach dem 0:1 gegen Mexiko der Presse gestellt. Er analysierte die Fehler der Mannschaft und sagte, die Elf von Trainer Löw, was sie falsch gemacht habe.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft war seit der 0:1-Auftakt-Niederlage bei der Fußball-WM gegen Mexiko nicht viel zu hören. Heute änderte sich das. Kurz bevor die Mannschaft heute nach Sotschi fliegt, wo sie am Samstag gegen Schweden spielt, stellte sich Kapitän Neuer der Presse.

„Wir haben natürlich viel darüber gesprochen, was wir besser machen müssen. Wir sind selbst unsere schärfsten Kritiker.“

Niemand in der Mannschaft ziehe sich aus der Verantwortung, betonte Neuer. Es habe Mut und Selbstvertrauen gefehlt beim Spiel gegen Mexiko – warum, das könne er nicht beantworten. Er kritisierte Körpersprache und Laufbereitschaft und forderte: „Das darf uns nicht mehr passieren!“

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.