Bildrechte: picture alliance / Hauke-Christian Dittrich

Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: DOSB-Präsident ruft zum Kampf gegen Doping auf

Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes DOSB, Alfons Hörmann, ruft zum Kampf gegen Doping auf. Im B5 Interview der Woche sagte er, die Olympischen Winterspiele in Südkorea müssten saubere Spiele werden.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

„Eine Situation wie die, dass wir hier in Pyeongchang feststellen müssen, dass der Medaillenspiegel von vor vier Jahren im Grunde wertlos ist, darf so nie wieder entstehen“, so Hörmann. Dafür müssten das Internationale Olympische Komitee, die Welt-Anti-Doping-Agentur, die internationalen Fachverbände und der DOSB im Rahmen der nationalen Verantwortung alles tun, forderte Hörmann.

Testprogramm so intensiv wie nie zuvor

Der DOSB-Präsident zeigte sich optimistisch, dass die sportlichen Erfolge in Pyeongchang und der Medaillenspiegel dauerhaft Bestand haben werden. Das Testprogramm seitens der zuständigen Organisationen und Verbände sei so intensiv gewesen wie niemals zuvor. Das gilt laut Hörmann auch für die russischen Athleten, die in Südkorea am Start sind. Sie seien im Vorfeld noch mehr getestet worden als die anderer Nationen.


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.