Bildrechte: picture-alliance

Helmut Dedy - Hauptgeschäftsführer Deutscher Städtetag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Städtetag befürchtet Flickenteppich

Städte können Fahrverbote für Dieselautos zur Luftreinhaltung verhängen. Nach Ansicht des Hauptgeschäftsführers des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy, wird das dazu führen, dass sich ein Flickenteppich über Deutschland ausbreiten wird.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Städte können Fahrverbote für Dieselautos zur Luftreinhaltung verhängen. Das Bundesverwaltungsgericht wies den Einspruch betroffener Bundesländer zurück, mahnte aber Verhältnismäßigkeit an. In den Reaktionen wurden Rufe nach einer bundesweiten Regelung wie der Blauen Plakette und Forderungen an die Autoindustrie zu effektiver Nachrüstung laut. Helmut Dedy, der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages befürchtet jetzt einen Flickenteppich über ganz Deutschland, denn jede Stadt wird eigene Pläne ausarbeiten. Zudem untermauert er die Forderung nach einer blauen Plakette.


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.