Bildrechte: picture alliance / Lino Mirgeler/dpa
Audiobeitrag

Bayerns Innenminister Herrmann

Bildbeitrag
>

O-Ton B5: Herrmann hält Grenzabweisung für machbar

O-Ton B5: Herrmann hält Grenzabweisung für machbar

Bayerns Joachim Innenminister hat sich im Asylstreit innerhalb der Union hinter seinen Parteivorsitzenden Seehofer gestellt. Dessen Forderung, Flüchtlinge unter Umständen schon an der Grenze abzuweisen, sei machbar.

Von
B5-Red2

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Im Bayerischen Rundfunk sagte Herrmann, er halte Seehofers "Masterplan Migration" für richtig. Zugleich forderte er, dass sich die gesamte Unionsfraktion mit dem Thema beschäftigen müsse. Es könne nicht nur Inhalt eines Zwiegesprächs zwischen Kanzlerin und Bundesinnenminister sein, so Herrmann. Bundeskanzlerin Merkel lehnt Seehofers Forderung, Flüchtlinge an der deutschen Grenzen unter bestimmten Bedingungen zurückzuweisen, ab. Sie will stattdessen ein gemeinsames europäisches Vorgehen. Seehofer hatte wegen der Differenzen die für heute angesetzte Vorstellung seines Masterplanes kurzfristig abgesagt.


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.