Bildrechte: picture alliance / Maurizio Gambarini/dpa

Kanzlerin Merkel vor der Berliner Gedächtniskirche

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Merkel räumt Fehler bei Aufarbeitung des Anschlags ein

Berlin steht im Zeichen des Gedenkens an die Terror-Opfer. Die Namen der Toten sind in die Treppenstufen vor der Gedächtniskirche eingraviert. Ein goldener Riss zieht sich vom Vorplatz über die Stufen. Am Mittag wurde das Mahnmal eingeweiht.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Bundeskanzlerin Merkel drückte den Hinterbliebenen und Verletzten nochmals ihre Anteilnahme aus. Sie räumte auch Fehler der Bundesregierung im Umgang mit dem Terroranschlag ein.

"Für mich - und das sage ich für die ganze Bundesregierung - heißt es, daran zu arbeiten, dass wir die Dinge, die nicht gut gelaufen sind, besser machen. Dass wir alles Menschenmögliche tun, nicht nur die Sicherheit zu gewährleisten, sondern den Menschen, deren Leben zerstört oder deren Leben getroffen wurde, auch die Möglichkeit zu geben, möglichst gut wieder in das Leben hineinzukommen. Heute ist ein Tag der Trauer - aber auch ein Tag des Willens, das, was nicht gut gelaufen ist besser zu machen."

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.