Bildrechte: BR24

Steuerreform in den USA

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton Bayern 2: Bingmann: Deutsche Firmen investieren in USA

Die umfassende Steuerreform des US-Präsidenten Trump wird nach Meinung des Präsidenten des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Holger Bingmann, auch den deutschen Unternehmen zugute kommen.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

"Wir werden erleben, dass deutsche Firmen in Amerika . Wir werden erleben, dass verstärkt Vorprodukte in den USA produziert werden." Die Anreize, die Trump mit seiner Reform setzt, seien enorm, so Bingmann in der radioWelt.

Neben den deutlich niedrigeren , von denen auch die deutschen Konzerne profitieren. Im Umkehrschluss heißt das für den BGA-Präsidenten, Deutschland brauche ebenfalls eine Reform.

"Die benötigen wir unbedingt. Die letzte große Steuerreform für Unternehmen war im Jahr 2008."

Seitdem habe sich viel verändert. In Europa senken die Staaten die Steuersätze teilweise bis auf zehn Prozent. "Wir erleben, dass die Engländer massiv Steuern senken - und auch Österreich." Deutschland habe eine einzigartige "historische Chance", weil die Steuereinnahmen sprudeln und der Staatshaushalt äußert stabil ist. Anders als Trump müsse die neue Bundesregierung für eine Reform keine neue Schulden machen.