Veronika Wawatschek

Veronika Wawatschek

Psychologie, Philosophie, Religion

    Alle Inhalte von Veronika Wawatschek

    32 Beiträge
    Ein Grabstein am Ostfriedhof in München

      Wenn mit Allerheiligen und Allerseelen der Totenmonat beginnt

      Mit dem Gedenken an Heilige zu Allerheiligen und an Verstorbene zu Allerseelen beginnen Christen den "Totenmonat". Ursprünglich waren die Feiertage allerdings nicht im November. Für viele hat der Trauermonat inzwischen an Bedeutung verloren.

      Teilnehmer eines Ayahuasca-Retreats der Hummingbird-Church in Hildale, Utah im Herbst 2022. In den USA gibt es zahlreiche Kirchen, die ihre Trips mit Substanzen als Sakrament bezeichnen.

      Auf Trip zu Gott? Spirituelle Erfahrungen durch Drogen

      LSD, Magic Mushrooms, Ayahuasca - auch in Bayern begeben sich Menschen mittels illegaler Substanzen auf spirituelle "Reisen". Ist das das Revival der Hippies oder eher Ausdruck einer Kultur der Seelen-Selbstoptimierung, wie mancher Kritiker meint?

      St. Johannis-Kirche in Schweinfurt.

      Zu wenig Kandidierende: Kirchenvorstände kooperieren

      Bis heute sind evangelische Christen in Bayern an die Wahlurne gerufen, um ihre Kirchenvorstände zu wählen. Allerdings: Kandidaten und Kandidatinnen sind vielerorts Mangelware.

      Eine Frau macht mit einem Kind Schulaufgaben (Symbolbild)

      "Früher war alles besser" - warum wir Vergangenheit verklären

      Früher waren die Winter weißer und das Leben leichter - früher, ja da war einfach alles besser. In den User-Kommentaren begegnen uns immer wieder solche Aussagen. Und das kommt nicht von ungefähr.

      Eine Frau hält eine Computerspiel-Konsole.

      Gefangen vor dem Bildschirm: Neue Wege aus der Mediensucht

      Immer mehr Jugendliche sind süchtig nach digitalen Medien oder Computerspielen. Vor allem bei Mädchen bleibt eine Social-Media-Sucht oft unentdeckt. Doch es entstehen zunehmend neue Therapie- und Beratungsangebote in Bayern. Auch im ländlichen Raum.

      Archiv: Zahlreiche Menschen halten sich am 13.06.2015 in Pfaffenhofen an der Ilm (Bayern) vor der Moschee der türkischen Gemeinde auf. Dort wurde die Moschee der türkischen Gemeinde eröffnet

      40 Jahre Ditib: Türkisch, bayerisch, integriert und angepasst?

      Seit 40 Jahren gibt es den türkisch-muslimischen Verband Ditib in Deutschland – in Südbayern und Nordbayern ist der Verband deutlich jünger. In Bayern steht der Verband für mehr als einen Moscheeverein.

      Kardinal Gerhard Ludwig Müller

      Bargeld in Plastiktüten? Vorwürfe gegen Kardinal Müller

      Kardinal Müllers Amtszeit als Glaubenspräfekt wurde 2017 nicht verlängert. Was wurde ihm zum Verhängnis: ein Glaubenszwist mit dem Papst - oder ein Geldproblem? Ein Bericht legt Letzteres nahe.

      Besucher der Ausstellung über weibliche Widerstandskämpferinnen in der Versöhnungskirche auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Dachau.

      KZ-Gedenkstätte Dachau: Frauen im Widerstand – damals wie heute

      Sie halfen verfolgten Juden, besorgten gefälschte Papiere, betrieben Spionage – und sie waren Frauen. Bis 30. September zeigt die evangelische Versöhnungskirche auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Dachau Porträts solcher NS-Widerstandskämpferinnen.

      Symbolbild: Eine Person hält verschiedene Tabletten in der Hand. Investoren versprechen sich von Substanzen, die ansonsten als Drogen bekannt sind, unter anderem Hilfe für Menschen, die an Depressionen leiden. Fachleute fürchten einen Hype und mahnen gründlichere Studien an.

      Pilze gegen Depressionen? Drogen gegen psychische Erkrankungen

      Bislang wurden psychische Krankheiten wie Depressionen mit Medikamenten und Therapien behandelt. Nun drängen immer mehr Firmen auf den Markt, die Hilfe durch "Psychedelika" versprechen. Was ist dran an dem Hype?

      Papyrusfragment aus dem 4. bis 5. Jahrhundert.

      Sensationsfund: Forscher entdecken antike Jesus-Fan-Fiction

      Lange Zeit dachte man von einem Stück Papyrus in der Universitätsbibliothek Hamburg, es sei eine antike Einkaufsliste. Jetzt haben Forscher festgestellt, es handelt sich um ein ganz frühes Dokument des Christentums – einen Teil des Thomasevangeliums.