Bildrechte: dpa/pa/Joel Ryan

Mario Testino

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Star-Fotografen der sexuellen Belästigung beschuldigt

Mehrere männliche Models werfen den Star-Fotografen Bruce Weber und Mario Testino sexuelle Belästigung vor. 15 aktive und Ex-Models beschuldigten Weber, er habe Forderungen bei Foto-Shootings gestellt. 13 Personen richteten Vorwürfe gegen Testino.

Model Robyn Sinclair sagte mit Blick auf Weber, es habe "viele Berührungen" und "Belästigung" gegeben, berichtete die "New York Times". Webers Werbeaufnahmen für Calvin Klein, Abercrombie & Fitch und andere Unternehmen haben ihn zum Star in der kommerziellen Fotografie und in der Fotokunst gemacht. Testino, geliebt von Promis, Modemagazinen und Mitgliedern des britischen Königshauses, wurde vorgeworfen, Models begrapscht und eindeutige Avancen gemacht zu haben. 

Fotografen zeigten sich schockiert

Sprecher von Weber und Testino erklärten, beide Fotografen seien angesichts der Vorwürfe schockiert und verblüfft. In einer ersten Reaktion auf den Zeitungsbericht teilte das Medienunternehmen Condé Nast, das die "Vogue" und andere Zeitschriften veröffentlicht, mit, vorerst nicht mehr mit Weber und Testino zu arbeiten. Seitdem mehrere Frauen Hollywood-Produzent Harvey Weinstein sexuelle Belästigung und Vergewaltigung vorgeworfen haben, hat die Welle der öffentlichen Anklage auch andere Branchen erfasst. Mehr und mehr Männern in Machtpositionen wird vorgeworfen, Situationen im Joballtag für sexuelle Vorteile ausgenutzt zu haben.