Der Aufsichtsrat begründet die Entscheidung mit den "zuletzt am Markt festgestellten erheblichen Baupreissteigerungen". Deshalb wurde ein externes Gutachten in Auftrag gegeben. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC und die Ingenieursgruppe Emch+Berger sollten die aktuelle Termin- und Kostensituation bewerten.
"Die Gutachter bestätigen die Notwendigkeit einer Anpassung des Kostenrahmens und der Terminplanung sowie die Belastbarkeit der neuen Planung. Der Vorstand hat – bestätigt durch die Gutachter – glaubhaft dargelegt, dass die Fortführung des Projekts Stuttgart 21 wirtschaftlicher ist als ein Abbruch." Deutsche Bahn AG
Auch Zeitplan wird nicht eingehalten
Außerdem wird der Bahnhof später fertig als ursprünglich geplant: Die Eröffnung soll laut Deutscher Bahn nicht 2021, sondern erst im Jahr 2025 stattfinden. Als Gründe nennt der Konzern gestiegene Preise und Probleme mit dem Baugrund.