Gabriel Wirth

Gabriel Wirth

Redaktion Wirtschaft und Soziales und BR24.

Gabriel Wirth ist Volkswirt, der bereits vor vielen Jahren, 1994, seine Diplomarbeit über die Einführung der CO 2 Steuer im europäischen Raum schrieb. Ein Thema, das ihn heute wieder beschäftigt.

Wenn Gabriel Wirth über sein Leben mit Kindern in der Coronakrise schreibt, tut er das ebenfalls als Experte. Gabriel stammt aus einer kinderreichen Familie, hat selber drei Kinder, im Alter "zwischen Playmobil und Smartphone": drei Jahre alt, 12 und 14 - und zwei Hunde. Plötzlich "Corona-Frei" bedeutet für ihn: Kreativ werden, wie in unserem BR24-Artikel empfohlen. Wenn seine Kinder das hier lesen, wollen wir noch folgenden Tipp ergänzen: Öfter mal raus an die frische Luft mit den Hunden (die Kinder!), das würde unseren Autor freuen :-)

Und der Volkswirt Gabriel? Hat auch Politik studiert, kam 1996 zum BR, in die Redaktion Wirtschaft und Soziales, interessiert sich besonders für die Börse und die Autoindustrie., arbeitet für Radio (B5 aktuell), für BR24 und Rundschau.

Alle Inhalte von Gabriel Wirth

500 Beiträge
Zwei Männer in einer Werkstatt. Es ist ein Symbolbild.

Studie: Trotz Wirtschaftsflaute weiter Fachkräftemangel

Die maue Wirtschaftslage hinterlässt Spuren auf dem Arbeitsmarkt. Stichwort: Stellenstreichungen. Das könnte doch andererseits den Fachkräftemangel mindern, argumentieren User in den BR24-Kommentarspalten. Eine Studie der DIHK gibt einen Überblick.

Die Fassade der Firma Webasto (Symbolbild)

Autokrise: Webasto vor unruhigen Weihnachtsferien

Die Autokrise trifft vor allem die Zulieferer hart. Auch die Lage bei Webasto hat sich in diesem Jahr deutlich verschärft. Der Autozulieferer aus Stockdorf bei München droht der nächste Sanierungsfall zu werden.

Der Firmensitz von Knaus Tabbert

Neue Vorwürfe: Wieder Razzia bei Knaus Tabbert

Keine Ruhe bei Knaus Tabbert: Ermittler haben erneut Geschäftsräume des Wohnmobilherstellers in Niederbayern durchsucht. Diesmal geht es aber nicht um den Verdacht von Korruption, sondern um möglichen Betrug.

Die große Anzeige in der Börse Frankfurt zeigt die Dax-Kurve und verschiedene Börsenkurse

DAX knackt erstmals 20.000 Punkte – was dahintersteckt

Neuer Rekord an der Börse. Erstmals in seiner Geschichte ist der Deutsche Aktienindex DAX am Vormittag zeitweise über die Marke von 20.000 Punkte gestiegen. Für den Höhenflug gibt es mehrere Gründe.

Autos auf einem Parkplatz

BR24live: So geht es der bayerischen Autoindustrie

Kaum ein Tag vergeht ohne Hiobsbotschaften aus der Autoindustrie. Am Montag lud die Staatsregierung Vertreter nach München ein. Doch die Skepsis am "Autogipfel" ist groß. Im BR24live (oben zu sehen) haben wir dazu mit Experten gesprochen.

Mehrere Knaus Tabbert-Wohnmobile stehen in einer Reihe.

Kriminalfall erschüttert Knaus Tabbert in kritischem Moment

Die Ereignisse überschlagen sich beim Hersteller von Wohnmobilen Knaus Tabbert aus Niederbayern: Erst geht der Vorstandschef, dann gibt es eine Razzia und das Unternehmen entlässt zwei Vorstände – in einer ohnehin kritischen Phase. Eine Analyse.

Eine Frau und ein Mann in Winterjacken stehen zwischen Tischen mit weißer und silberfarbener Advents-Deko in einem Geschäft. Der Advent ist für die Einzelhandelsgeschäfte die Zeit mit den höchsten Umsätzen - der bayerische Handelsverband hofft auf gute Geschäfte.

Weihnachtsgeschäft könnte besser werden als im vergangenen Jahr

Der bayerische Handelsverband rechnet heuer mit einem guten Weihnachtsgeschäft - trotz Konjunkturflaute, Krieg und Konkurrenz aus China. Hoffnung schöpfen die Händler, weil die Leute Lust haben, sich vom stationären Handel inspirieren zu lassen.

Elektroauto wird aufgeladen

E-Auto an der heimischen Steckdose laden – ist das sinnvoll?

Es klingt so herrlich unkompliziert: Das Elektroauto einfach zu Hause an der normalen Steckdose aufladen. Doch ist das eine gute Idee? Über diese Frage diskutieren auch BR24-User.

Kreuzung mit Radfahrstreifen in München

Radstreifen oder Schutzstreifen? Auch eine Frage der Sicherheit

Radeln in der Stadt kann gefährlich sein. Um die Sicherheit der Radler zu erhöhen, gibt es eigens für sie markierte Streifen auf der Fahrbahn. In den BR24-Kommentarspalten wird darüber diskutiert, ob und was diese Streifen bringen.

Zentrale des Automobil- und Industriezulieferers Schaeffler in Mittelfranken

Schaeffler: Vor Jahren Steuergelder für den Zulieferer?

Schaeffler plant zahlreiche Stellen zu streichen, allein 2.800 in Deutschland. Ein BR24-User merkte nun kritisch an, ob nicht der Steuerzahler diese Firma vor ein paar Jahren gerettet hat. Wir sind dieser Frage nachgegangen.