Wie geht es in Syrien weiter nach dem Sturz von Assas?
Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Emrah Gurel
Livebeitrag

Nach dem Sturz von Assad

Livebeitrag
>

Tagesgespräch: Ist Assads Sturz die Chance für ein neues Syrien?

Tagesgespräch: Ist Assads Sturz die Chance für ein neues Syrien?

Der Sturz von Assad ist eine historische Wende für Syrien. Doch welche Chancen und Herausforderungen könnte diese neue Ära mit sich bringen? Rufen Sie an und diskutieren Sie mit unter 0800/ 94 95 95 5.

Über dieses Thema berichtet: Tagesgespräch am .

Nach dem Sturz von Baschar al-Assad steht Syrien an einem Wendepunkt. Die jahrzehntelange Herrschaft Assads war geprägt von autoritärer Kontrolle, Menschenrechtsverletzungen und einem verheerenden Bürgerkrieg, der Millionen Menschen zur Flucht zwang und das Land in Trümmern hinterließ.

Nun bietet sich die Chance, eine neue politische Ordnung zu etablieren, die die Interessen der verschiedenen ethnischen und religiösen Gruppen berücksichtigt. Ein weiterer kritischer Punkt ist die mögliche Rückkehr von Millionen von Flüchtlingen und Binnenvertriebenen. Die Herausforderungen sind immens. Die Sicherheitslage bleibt fragil, und es besteht das Risiko, dass Machtvakuum von radikalen islamistischen Gruppen ausgenutzt wird.

Auch ist die wirtschaftliche Lage Syriens desaströs. Der Wiederaufbau erfordert enorme finanzielle Mittel und langfristige Investitionen in Infrastruktur, Bildung und Gesundheitssysteme. Hier sind sowohl staatliche als auch private Akteure gefragt, um die notwendigen Ressourcen bereitzustellen.

Diskutieren Sie mit

Das Tagesgespräch auf Bayern 2 und ARD alpha fragt: Wie blicken Sie auf den Sturz des syrischen Präsidenten Assad? Welche Rolle sollte die internationale Gemeinschaft im Wiederaufbau Syriens spielen? Wie kann die Rückkehr von Flüchtlingen und Vertriebenen erfolgreich gestaltet werden? Welche Maßnahmen sind notwendig, um die Sicherheit und Stabilität in Syrien langfristig zu gewährleisten?

Zu Gast bei Moderatorin Stephanie Heinzeller ist Sara Stachelhaus, Programm-Koordinatorin Syrien bei der Heinrich-Böll-Stiftung in Beirut.

Wie ist Ihre Meinung?

Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800/ 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.

Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151/ 7 220 220 7.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!