Bildrechte: picture-alliance/dpa Armin Weigel
Videobeitrag

Kardinal Reinhard Marx

Bildbeitrag
> Kultur >

Bayerische Bischöfe gegen Rechtspopulismus

Bayerische Bischöfe gegen Rechtspopulismus

Die katholischen Bischöfe in Bayern wollen dem Erstarken des Populismus etwas entgegensetzen. Bei ihrer Tagung in Augsburg beschließen sie zwei Kompetenzzentren zur Bekämpfung von Populismus und Rechtsextremismus.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

In Nürnberg und Freising sollen zwei Kompetenzzentren für Demokratiearbeit eingerichtet werden, kündigte der Vorsitzende der Freisinger Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx bei der Frühjahrsvollversammlung an.

"Deswegen haben wir noch einmal einen Akzent gesetzt, besonders im Blick auf die Diskussion im Bereich des Rechtsextremismus, des Populismus, wo neue Sprache aufkommt, die doch geprägt ist von Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus, vom dem Gegeneinander, das macht uns schon Sorge in dieser Gesellschaft." Kardinal Reinhard Marx

Demokratie fördern

Mit den neuen Stellen, die an bestehende Bildungseinrichtungen angesiedelt werden, weite die katholische Kirche ihr Engagement für Demokratie und gegen Rechtspopulismus aus, betonte Kardinal Marx. Anliegen sei es, Demokratie zu fördern, extremistische Tendenzen zu beobachten und dagegen einzutreten. Die bayerischen Bischöfe stellen dafür zunächst 80.000 Euro zur Verfügung. Im nächsten Jahr soll die Finanzierung erhöht werden.