"The Mule" - Clint Eastwood inszeniert sich selbst als Drogenkurier
Mit 88 Jahren gibt Clint Eastwood noch einmal den knurrigen Querkopf: In „The Mule“ spielt er einen unfreiwilligen Drogenkurier. Er ist einsam und braucht das Geld. Das wird nicht lange gut gehen. Kein brutaler Gangster-Thriller, sondern ein mit leiser Komik erzähltes Drama, das auf einer wahren Geschichte basiert. Eine reife Leistung von und mit Eastwood, der hier seine insgesamt 37. Regie-Arbeit abliefert.
"Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten" - der beliebte TV-Fragensteller erobert die Kinoleinwand
Er ist neugierig und eine halbe Million Dreikäsehochs sehen ihn regelmäßig im Kinderfernsehen. Jetzt startet sein erster Kinofilm: "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten". Tobi klettert auf einen brodelnden Vulkan und befasst sich mit der Vergangenheit und Zukunft der Erde.
"Rafiki" - eine verbotene Liebe im modernen Afrika
Afrika, mal aus anderem Blickwinkel. "Rafiki", zu deutsch "Freund", erzählt von Kena und Ziki, die sich in Nairobi kennen und lieben lernen. Ihnen im Weg aber stehen: Homophobie, gesellschaftlicher Druck und die Autorität ihrer Eltern.
"Green Book - Eine besondere Freundschaft" - Viggo Mortensen und Mahershala Ali auf Tour durch ein rassistisches Land
"Green Book" erzählt von dem schwarzen New Yorker Pianisten Don und dem raubeinigen Tony. Der Italo-Amerikaner soll Don Anfang der 60er durch die rassistisch geprägten Südstaaten der USA auf einer Konzerttournee chauffieren. Ein ungleiches Paar auf einer turbulenten Reise. Der Gewinner von drei Golden Globes zählt zu den großen Oscarfavoriten.
"Mia und der weiße Löwe" - Teen-Tier-Romantik in der Wildnis
Die junge Mia wächst in Südafrika auf. Dort zieht sie ein weißes Löwenbaby mit der Flasche auf und verliebt sich unsterblich in das Tier. Als Löwe Charlie verkauft werden soll, nimmt Mia mit ihm Reißaus. "Mia und der weiße Löwe" ist eine imposante Safari aus Frankreich, nur leider ohne packendes Drehbuch.
Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!