Ryan Malone feiert seinen Treffer zum 2:0 im Spiel zwischen dem 1. FC Ingolstadt und dem MSV Duisburg
Bildrechte: IMAGO / Stefan Bösl
Videobeitrag

Ryan Malone feiert seinen Treffer

Videobeitrag
> Sport >

Ingolstadt siegt und stürzt Duisburg tief in den Abstiegskampf

Ingolstadt siegt und stürzt Duisburg tief in den Abstiegskampf

Der FC Ingolstadt feiert am 34. Spieltag in der 3. Fußball-Liga einen 2:0-Sieg gegen den MSV Duisburg. Die Gäste waren über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, belohnten sich aber nicht und bleiben durch die Niederlage im Tabellenkeller.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Während Ryan Malone nach seinem Tor zum Salto ansetzte, gab es bei den Duisburgern nur noch hängende Köpfe zu sehen. Der 31-jährige Ingolstädter Stürmer hatte so eben das 2:0 für die Schanzer erzielt und damit so gut wie jede Hoffnung der Duisburger auf einen Klassenerhalt in der 3. Liga begraben. Dabei zeigten die "Zebras" ein starkes Spiel, doch der Effizient der Ingolstädter mussten sie sich letztendlich geschlagen geben.

Denn schon die erste Chance des Spiels sorgte für einen Ingolstädter Treffer. Nach gutem Kombinationsspiel des FCI fand die Flanke von Moritz Seiffert ihren Abnehmer in Jannik Mause, der einnetze und den FCI in Führung brachte (7.).

Aber der MSV blieb dran und erarbeitete sich immer wieder gefährliche Torchancen. Doch die Schüsse von Thomas Pledl (18.) und Tim Köther (40.) fanden ihren Weg nicht ins Tor der Schanzer.

Duisburg spielbestimmend

Nach Wiederanpfiff zeigten sich die Duisburger weiter offensiv, versuchten es immer wieder mit kurzem Kombinationsspiel und Distanzschüssen. Die Führung der Ingolstädter war in der zweiten Halbzeit daher eher glücklich als verdient und lag vor allem an Ingolstadts Schlussmann Marius Funk, der mehrfach retten konnte.

Duisburg spielte weiter mutig nach vorn, stand dadurch aber auch sehr hoch und gab dem FCI immer wieder die Möglichkeit, zu kontern.

Malone mit Köpfchen

Lange blieb es bei der knappen Führung für Ingolstadt. Bis Malone seine Kopfballstärke zeigte. Nach einer Ecke von Marcel Costly erhöhte Malone auf 2:0 (76.). Dabei blieb es. Die Ingolstädter bleiben durch den Sieg weiter im Mittelfeld der 3. Liga, während der MSV nun acht Zähler Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz hat.

"Für unsere Moral war das Spiel ganz wichtig", sagte FC-Ingolstadt-Coach Michael Köllner nach dem Spiel im BR24Sport-Interview. "In solchen Spielen darf man die Saison nicht auslaufen lassen. Wir können immer noch Plätze gut machen." Aktuell stehen die Schanzer auf Rang neun.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.