Aus deutscher Sicht war es ein durchwachsener zweiter Tag beim ATP-Tennisturnier in München. Yannick Hanfmann darf sich über sein Weiterkommen freuen. Der Deutsche besiegte Alexander Schewtschenko 6:7, 6:3, 7:5 und zieht damit in die zweite Runde ein. Durch den Sieg gegen den an Nummer acht gesetzten Kasachen zog Hanfmann bei seiner fünften Teilnahme in München zum fünften Mal in die zweite Runde ein.
Auch der Franke Maximilian Marterer sorgte am zweiten Tag des ATP-Tennisturniers in München für Staunen. Bei einer langen und zähen Partie konnte der Nürnberger mit dem klaren Favoriten Felix Auger-Aliassime aus Kanada mithalten, doch am Ende unterlag er dennoch. Nach über dreieinhalb Stunden auf Augenhöhe, verschenkte Marterer den Einzug in die zweite Runde auf den letzten Metern (7:6 (5), 6:7 (6), 7:6 (3)).
Marterer: "Aktuell tut es sehr weh"
Marterer startete gut in die Partie. Der 28-Jährige gewann den ersten, Auger-Aliassime den zweiten Satz, und auch im dritten setzte sich die Achterbahnfahrt fort. Erst schnappte sich der Franke das Break, dann holte Auger-Aliassime wieder per Re-Break auf. Erst nach 3:14 Stunden kam es zum ersten Matchball für den Nürnberger, den wehrte Auger-Aliassime und erkämpfte sich wenig später seinen eigenen Matchball.
"Aktuell tut es sehr weh", sagte der sichtlich enttäuschte Marterer nach dem Match. "Das sind enge Dinger gewesen, ich habe das Gefühl gehabt, dass ich der aktivere war im dritten Satz."
Auch Koepfer aus dem Turnier
Zuvor war der deutsche Davis-Cup-Spieler Dominik Koepfer gegen den Chilenen Cristian Garin mit 6:7 (3), 3:6 ausgeschieden. Der 29-jährige Schwarzwälder kassierte bei seinem dritten Sandplatzturnier in diesem Jahr die dritte Erstrundenniederlage.
Wie schon am Vortag waren auch die Spiele am Dienstag durch das Wetter beeinflusst: Nachdem es am Auftakttag wegen teils starken Regens schon zu langen Pausen kam, war es am Dienstag der Wind, der den Spielern zu schaffen machte. Windböen, umgewehte Banden und Blätter, die durch die Luft flogen.
Tennis ATP-Turnier in München: Live im Stream und TV
BR24Sport überträgt die gesamte Tenniswoche live, zunächst bis einschließlich Freitag, 19. April, täglich ausgewählte Top-Spiele im Stream unter BR24Sport im Web, in der App sowie in der ARD Mediathek. Auch das zweite Halbfinale am Samstag, 20. April, überträgt BR24Sport im Livestream. Das erste Halbfinale sowie das Finale am Sonntag, 21. April (ab 13.30 Uhr), laufen zusätzlich live im BR Fernsehen.
Im Video: Yannick Hanfmann - Alexander Schewtschenko im Re-Live
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!