BFV-Ehrenpräsident Heinrich Schmidhuber
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Fabian Frühwirth

BFV-Ehrenpräsident Heinrich Schmidhuber

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Bayerischer Fußball-Verband trauert um Ex-Präsident Schmidhuber

Der Bayerische Fußball-Verband trauert um seinen ehemaligen Präsidenten Heinrich Schmidhuber. Wie der BFV mitteilte, starb der Ehrenpräsident am Montag im Alter von 87 Jahren.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Der Bayerische Fußball-Verband trauert um seinen ehemaligen Präsidenten Heinrich Schmidhuber. Wie der BFV am Dienstag mitteilte, starb der Ehrenpräsident und ehemalige Bürgermeister im niederbayerischen Waldkirchen am Montag im Alter von 87 Jahren.

  • Zum Artikel: BFV-Präsident Kern - Fußballplatz als Abbild der Gesellschaft

Schmidhuber: Entscheidenden Anteil am Sommermärchen 2006

Demnach hatte sich Schmidhuber vier Wochen zuvor einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen. "Der ausgewiesene Finanzexperte scheute sich nicht nur, in turbulentesten Zeiten das Amt des Präsidenten des Bayerischen Fußball-Verbandes zu übernehmen und ihn wieder in ein ruhiges Fahrwasser zu führen, das die Basis für die heutige sehr gute finanzielle und strukturelle Ausgangsposition ist, sondern hatte als DFB-Schatzmeister auch entscheidenden Anteil am Sommermärchen 2006 in Deutschland", äußerte BFV-Präsident Christoph Kern.

Schmidhuber stand von 1998 bis 2004 an der Spitze des Verbandes. Anschließend wurde er Schatzmeister beim Deutschen Fußball-Bund. "Der Name Heinrich Schmidhuber steht für Erfolg. Wir verneigen uns vor dem Lebenswerk von Heinrich Schmidhuber", sagte Kern weiter. 

Waldkirchens amtierender Bürgermeister Heinz Pollak sagte auf seiner Facebook-Seite, ohne ihn hätte sich Waldkirchen nicht so toll entwickelt. Der Ort verliere mit Schmidhuber den wohl größten Fürsprecher der Stadt, so Pollak weiter.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!