Bildrechte: picture-alliance/dpa

Julian Green

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ende der Transferperiode: Die bayerischen Wechsel im Überblick

Der Fußball-Transfermarkt hat in Deutschland um 18 Uhr die Tore dicht gemacht. Die bayerischen Klubs schlagen vor der offiziellen Wechselfrist noch einmal zu. Richtig aktiv ist Greuther Fürth, die gleich drei Wechsel bekannt geben.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Die SpVgg Greuther Fürth verpflichtete kurz vor Ende der Transferperiode noch Levent Aycicek und Julian Green. Aycicek spielte zuletzt beim Bundesligisten Werder Bremen und bei 1860 München. Der Offensivspieler erhält beim Kleeblatt einen Zweijahresvertrag bis 2019. Der größere Transfer ist der von Green, der für ein Jahr aus Stuttgart auf Leihbasis kommt und auch schon beim FC Bayern gespielt hat. "Julian ist ein junger, ehrgeiziger Spieler, der vor allem durch seine Schnelligkeit besticht", sagte Ramazan Yildirim, Direktor Profifußball: "Er hat beim FC Bayern München eine sehr gute fußballerische Ausbildung genossen und soll unseren Kader vor allem auf der Außenbahn weiter verstärken." Veton Berisha verlässt Fürth dagegen. Der Norweger unterschrieb einen Dreijahresvertrag bei Rapid Wien. Fürth ist nach einem Fehlstart Tabellenletzter. Trainer Janos Radoki war deshalb am Montag entlassen worden. 

Haching und 1860 holen Verstärkung

Bundesligist FC Augsburg hat Stürmer Julian Günther-Schmidt an Drittliga-Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena verliehen. Der bayerische Drittligist SpVgg Unterhaching leiht Finn Porath von Bundesligist Hamburger SV für zwei Jahre aus. "Finn ist ein exzellent ausgebildeter Offensivspieler, der die Qualität der Mannschaft insgesamt anheben wird", sagte Hachings Trainer Claus Schromm.

Fußball-Torhüter Hendrik Bonmann wechselt von der U23 von Borussia Dortmund zum Regionalligisten TSV 1860 München. Der 23-Jährige verlasse den BVB auf eigenen Wunsch, wie der Bundesligist auf am Donnerstag mitteilte. Bonmann saß bei Champions-League-Spielen mehrmals auf der Ersatzbank und absolvierte für Borussia Dortmund insgesamt 73 Spiele in der 3. Liga und der Regionalliga. Wegen einer Sprunggelenksverletzung kam er in der laufenden Saison noch nicht zum Einsatz.