Daniel Peretz
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Daniel Peretz

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

FC Bayern verpflichtet Peretz und schließt Torwart-Baustelle

Der FC Bayern München hat nach langer Suche eine weitere Kaderbaustelle geschlossen. Als Ersatz für Manuel-Neuer-Vertreter Sven Ulreich wechselt Daniel Peretz von Maccabi Tel Aviv zum deutschen Rekordmeister.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Vor einigen Tagen hieß es noch, der FC Bayern wolle die Ablöseforderungen des israelischen Erstligisten Maccabi Tel Aviv für Torhüter Daniel Peretz nicht erfüllen. Nun haben sich beide Klubs doch auf einen Transfer des 23-Jährigen geeinigt. Der Keeper, der als "Backup" für Manuel-Neuer-Vertreter Sven Ulreich gedacht ist, also mittelfristig die Nummer drei im Tor des Rekordmeisters sein wird, kostet die Münchner fünf Millionen Euro Ablöse und erhält einen Fünfjahresvertrag.

Dreesen über Peretz: "Torwart mit großem Potenzial"

"Mit Daniel Peretz sind wir in unserem Torwart-Team perspektivisch sehr gut aufgestellt - für diese Saison und für die Zukunft", freut sich Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen, der seinen Neuzugang als "Torwart mit großem Potenzial" bezeichnet.

Einigung über den Transfer bestand zwischen den Klubs seit einigen Tagen. Am Donnerstag kam Peretz noch einmal in der Conference-League-Qualifikation gegen NK Celje aus Slowenien (4:1) für Maccabi zum Einsatz. Heute folgten nun der Medizincheck und die Vertragsunterschrift.

Für den Israeli, der auch einen deutschen Pass hat, geht nach eigener Aussage ein Traum in Erfüllung. "Als ich vom Interesse der Bayern hörte, hatte ich nur noch einen Wunsch: Hierher zu wechseln. Ich bin hungrig auf alles, was jetzt kommt“, freut sich Peretz auf die neue Aufgabe.

Peretz soll von Neuer und Ulreich lernen

Der Schlussmann wäre zunächst die Nummer zwei hinter Sven Ulreich (35), der aktuell Kapitän Manuel Neuer im Bayern-Tor vertritt. Der 37 Jahre alte Nationaltorhüter befindet sich nach einem bei einer Skitour erlittenen Beinbruch vor mehr als acht Monaten in der letzten Phase des individuellen Aufbautrainings. Peretz wird als Mann der Zukunft gesehen. Er soll von Neuer und Ulreich lernen.

Die Bayern hatten im Sommer zunächst lange einen sportlich adäquaten Ersatz für Neuer gesucht, nachdem sich dessen Comeback auf unabsehbare Zeit zu verzögern schien. Den zu Jahresbeginn von Borussia Mönchengladbach geholten Yann Sommer ließen sie zu Inter Mailand ziehen, weil der Schweizer Nationaltorwart die klare Nummer eins bei einem Verein sein wollte. Alexander Nübel, der einen Konkurrenzkampf mit Neuer scheut, wurde an den VfB Stuttgart verliehen. Dadurch war die Verpflichtung eines weiteren Torhüters nötig.

Ulreich macht seine Sache in Bremen gut

Nachdem die Bemühungen zunächst ins Leere gelaufen waren, entschied sich der Klub dazu, nach einem Backup für Sven Ulreich zu suchen, der am 1. Spieltag bei 4:0-Sieg in Bremen im Tor stand und einen fehlerfreien Auftritt zeigte. Sollte sich auch Ulreich verletzten, hätten die Münchner nun einen Ersatz.

Am Sonntag spricht FC-Bayern-Trainer Thomas Tuchel nach dem Duell gegen den FC Augsburg im Exklusiv-Interview in "Blickpunkt Sport" ab 21.45 Uhr im BR-Fernsehen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!