Sebastian Steudtner ist einer der erfolgreichsten Profi-Sportler aus der Region Franken. Der Nürnberger surfte 2010 und 2015 die größte Welle der Welt und gewann als erster Europäer den "WSL Big Wave Award", den sogenannten "Oscar des Surfens". Auf die Begegnung mit den Monsterwellen von bis zu 25 Meter Höhe und 500.000 Tonnen Gewicht wartet der Big-Wave-Surfer teilweise Jahre, doch der Extremsport erfordert von ihm tägliches Training und höchste Fitness. Sein Ziel: Der Weltrekord für die größte Welle, die jemals von einem Menschen gesurft wurde. Dieses Ziel hat er im vergangenen Jahr nur knapp verfehlt. Er gilt dafür weiterhin als Favorit für die anstehende Saison, die Anfang Oktober startet.
Einwöchiges Trainingslager
In einem einwöchigen Trainingslager in Herzogenaurach bereitet sich Sebastian Steudtner vom 4. September bis 8. September auf die Riesenwellen vor. Als Botschafter von "Laureus Sport for Good" lernte er verschiedene soziale Sportprojekte kennen. Der Wunsch, etwas an die Kids in seiner Heimat zurückzugeben, motivierte ihn zu der Gründung des
gemeinnützigen Vereins wirmachenwelle e.V., der Jugendlichen in Deutschland Surftherapie ermöglicht. Finanziert wird das erste Nürnberger Projekt von wirmachenwelle e.V. derzeit ausschließlich durch private Spenden und eine Crowdfunding Aktion, die Anfang September startet.