Ski alpin: Weltcup in Adelboden

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Linus Straßer sichert sich Olympianorm

Skirennfahrer Linus Straßer hat mit einem neunten Platz beim Weltcup-Slalom in Wengen sein bestes Saisonergebnis eingefahren und damit auch die Olympia-Qualifikation geschafft. Auf Sieger Marcel Hirscher hatte der 25-Jährige 3,44 Sekunden Rückstand.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Zweiter wurde der Norweger Henrik Kristoffersen (+0,93 Sekunden). Rang drei ging an den Schweden Andre Myhrer, der bereits 1,72 Sekunden langsamer war als Hirscher. Straßer, der für den TSV 1860 München fährt, war mit seinen beiden Durchgängen nicht ganz zufrieden:

"Ich habe noch nie Wengen so schwer erlebt. Ich bin weder mit dem ersten noch mit dem zweiten so richtig happy. Aber es ist trotzdem schön, wenn man im Ziel grün aufleuchten sieh."

Von den deutschen Technikern hat Straßer nun wie Fritz Dopfer und Riesenslalom-Spezialist Alexander Schmid das Ticket für Olympia in Pyeongchang sicher.

Holzmann auf Platz 18

Sebastian Holzmann beendete den Wettkampf in der Schweiz auf Platz 18 und verbuchte damit das beste Resultat seiner Weltcup-Karriere. "Damit bin ich soweit zufrieden", sagte er. "Auch wenn noch mehr drin gewesen wäre. Mit mehr Erfahrung kann man sich da Step by Step hin tasten." Die anderen deutschen Starter Dopfer, David Ketterer und Dominik Stehle waren im zweiten Durchgang nicht mehr dabei.