Bildrechte: imago/GEPA Pictures
Audiobeitrag

Maximilian Marterer bei der Qualifikation in Kitzbühel

Bildbeitrag
> Sport >

Marterer trotz Hitze im Achtelfinale von Kitzbühel

Marterer trotz Hitze im Achtelfinale von Kitzbühel

Der Nürnberger Maximilian Marterer hat beim Sandplatzturnier in Kitzbühel das Achtelfinale erreicht. Der 23-Jährige trotzte in seinem Erstrundenmatch der Hitze und gewann gegen Jürgen Zopp aus Estland.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Zwei Stunden benötigte der Weltranglisten-47. für den Einzug in die zweite Runde des Sandplatzturniers durch ein mit 6:4, 3:6, 6:3. Dort trifft der Franke nun auf Michail Kukuschkin aus Kasachstan. In Hamburg hatte Marterer in der vergangenen Woche überraschend gleich sein Auftaktspiel verloren. In Kitzbühel hatte er zwar mit der Hitze zu kämpfen, "steckte diese aber sehr gut weg", wie er selbst sagte.

Struff und Hanfmann ausgeschieden

Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff scheiterte dagegen unerwartet mit 6:7 (3:6), 1:6 am Japaner Taro Daniel. Der 28-Jährige aus Warstein war hinter Marterer an Position sieben gesetzt. Tags zuvor hatte bereits Yannic Hanfmann seine Erstrundenpartie verloren.

Titelverteidiger Kohlschreiber ab Mittwoch auf dem Platz

Bei dem mit 561.345 Euro dotierten Turnier ist aus deutscher Sicht außerdem noch Titelverteidiger Philipp Kohlschreiber (Nr. 2) am Start. Der Augsburger greift in seiner Wahlheimat nach einem Freilos am Mittwoch ins Geschehen ein.