Videobeitrag

Szene am Korb im vierten Halbfinalspiel Bamberg gegen München

Bildbeitrag
> Sport >

München kämpft sich gegen Bamberg ins BBL-Finale

München kämpft sich gegen Bamberg ins BBL-Finale

Eine Halbzeit lang sah es so aus, als könnte Bamberg ein fünftes Spiel erzwingen. Dann erkämpften sich die Basketballer des FC Bayern München aber doch noch einen 83:79-Sieg. Damit stehten sie im Finale gegen ALBA Berlin.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Der Pokalsieger setzte sich im vierten Playoff-Halbfinale nach einer starken zweiten Halbzeit mit 83:79 (38:52) bei Titelverteidiger Brose Bamberg durch. Die Best-of-five-Serie ging somit 3:1 an den Hauptrundensieger. Der FC Bayern München hat erstmals seit drei Jahren wieder die Endspielserie um die deutsche Basketball-Meisterschaft erreicht und darf nun vom Double träumen. Für Bamberg hingegen endete eine Ära von sieben Meisterschaften in den vergangenen acht Jahren.

"Wir sind wirklich stolz, das war sehr schwer." Münchens Alex King

Furioser Bamberger Start, München übernimmt im Schlussabschnitt

Bamberg startete furios und lag nach gut acht Minuten schon mit 20 Punkten in Führung (33:13). Im zweiten Viertel fanden die Münchner langsam besser in die Begegnung, kamen bis zur Halbzeit aber nur bis auf 14 Punkte heran. Im dritten Viertel verbesserten sich die Bayern schnell bis auf auf einen Vier-Punkte-Rückstand (56:60). Im Schlussabschnitt konnten sie dann deutlich die Führung übernehmen und im Finish knapp behaupten.

"Die Bayern sind ein großartiges Team. Sie haben gekämpft und wollten es ein bisschen mehr. Wir sind sehr enttäuscht, aber ich bin trotzdem stolz auf die Mannschaft." Bambergs Dorell Wright

München im Finale gegen Berlin

Vor 6.150 Zuschauern war Nationalspieler Danilo Barthel mit 19 Punkten Topscorer der Gäste. Der entthronte Meister Bamberg hatte in Dorell Wright (26) seinen besten Werfer. Im Finale treffen die Bayern ab Sonntag (15.00 Uhr) auf ALBA Berlin. Die Hauptstädter hatten sich im zweiten Halbfinale bereits vorzeitig am Sonntag mit 3:0-Siegen gegen die MHP Riesen Ludwigsburg durchgesetzt.