Jubel nur für Hansa Rostock
Bildrechte: picture alliance / Sportfoto Zink

Jubel nur für Hansa Rostock

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Niederlage zum Auftakt: 1. FC Nürnberg verliert in Rostock

Unglücklicher Saisonstart für den 1. FC Nürnberg. Gegen ein effektives Hansa Rostock zieht das Team von Neu-Trainer Cristian Fiél am Ende den Kürzeren und muss sich trotz zahlreicher Torchancen mit 0:2 geschlagen geben.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Der Wert der "expected goals", also die erwartbaren Tore aufgrund der Chancenverteilung, ist nicht immer aussagekräftig. So auch an diesem Nachmittag im Ostseestadion in Rostock. Rostock (xGoals-Wert 0,89) traf zweimal, der Club (3,34) blieb torlos.

Engagierter Beginn

Der Club startete gut in die Partie und hatte durch Neuzugang Ivan Marquez die erste gute Chance. Seinen Versuch konnten die Rostocker in der Anfangsphase gerade noch vor der Linie klären (9.) Eine Viertelstunde später parierte Rostocks Keeper Markus Kolke einen Distanzschuss von Tim Handwerker (23.). Die Gastgeber wurden in der Folge aktiver, der Führungstreffer in der 42. Minute kam dennoch überraschend. Patrick Strauß traf von der Strafraumkante zur 1:0-Pausenführung. Im ersten Durchgang verloren die Gäste zudem ihren Abwehrchef. Marquez musste nach einer halben Stunde mit einer Schulterverletzung ausgewechselt werden.

Neuzugang Hayashi überzeugt - Kolke unüberwindbar

Im zweiten Abschnitt benötigte die Partie wenig Anlauf. Mit der ersten Torchance stellte Hansa auf 2:0. Nils Fröling blieb vor Mathenia cool und verwandelte zur frühen Vorentscheidung. Doch der Club steckte nicht auf und blieb offensiv gefährlich. Nach einer Stunde reichte eine Dreifach-Chance nicht zum Torerfolg. Wenige Minuten später traf der eingewechselte Neuzugang Daichi Hayashi zum Anschluss, doch der Japaner hatte den Ball zuvor mit der Hand berührt. Der Treffer fand keine Anerkennung (67.).

Hayashi brachte noch mehr Schwung in das Offensivspiel der Gäste und lieferte sich in der Schlussphase ein Privatduell mit Rostocks Schlussmann. Die Nürnberger ließen beste Gelegenheiten liegen oder scheiterten am überragenden Kolke. So blieb das Team von Trainer Fiél am Ende ohne Tore und hat auf dem Papier den Saisonstart verpatzt. Dennoch dürften die Franken einiges Positives aus dem Spiel mitnehmen können.

Im Audio: Unglücklicher Saisonstart für den 1. FC Nürnberg

30.07.2023, Mecklenburg-Vorpommern, Rostock: Fußball: 2. Bundesliga, Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg, 1. Spieltag, Ostseestadion. Rostocks John Patrick Strauß (l) jubelt mit seinen Teamkollegen nach seinem Tor. Foto: Jens Büttner/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jens Büttner
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.