Pyeongchang 2018 - Eiskunstlauf

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Olympia: Savchenko/Massot holen überraschend Gold

Überraschung in Pyeongchang: Die Oberstdorfer Aljona Savchenko und Bruno Massot haben sich bei der olympischen Paarlauf-Entscheidung den Traum von der Goldmedaille erfüllt. Nach dem Kurzprogramm lagen sie noch auf Rang vier.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Die Vizeweltmeister aus Oberstdorf gewannen in Pyeongchang nach einer ganz starken Vorstellung in der Kür vor den Weltmeistern Sui Wenjing/Han Cong aus China und Meagan Duhamel/Eric Radford (Kanada).

Aufholjagd nach Kurzprogramm

Die deutschen Meister hatten im Kurzprogramm nur den vierten Platz belegt und damit wenig Hoffnung auf den Sprung nach ganz vorn, überzeugten bei der Entscheidung aber mit 159,31 Punkten auf ganzer Linie. Annika Hocke und Ruben Blommaert (Berlin) belegten im Kürfinale den 16. und letzten Platz.

Nächste Medaille für Savchenko

Die gebürtige Ukrainerin Savchenko hatte 2010 und 2014 mit ihrem damaligen Partner Robin Szolkowy jeweils Olympia-Bronze geholt.

Szolkowy wiederum ist inzwischen als Trainer aktiv und betreut in Südkorea die Europameister Jewgenija Tarasowa und Wladimir Morosow (olympische Athleten aus Russland), die Vierte wurden.