Bildrechte: dpa-bildfunk

Tennis: Tommy Haas ATP Indian Wells

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Letzter Aufschlag: Tommy Haas beendet Tenniskarriere

Der ehemalige Weltranglistenzweite Tommy Haas hat nach mehr als sieben Monaten ohne offizielles Spiel seine Tenniskarriere für beendet erklärt. Seine Entscheidung verkündete der 39-Jährige am Rande des ATP-Turniers von Indian Wells.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

"Ich bin glücklich, dass ich mehr als zwei Jahrzehnte lang professionell Tennis spielen konnte", sagte Haas unter den Augen der Legenden Rod Laver und Pete Sampras: "Der Sport gab mir wertvolle Freundschaften, die Chance, die Welt zu bereisen, und die Möglichkeit, unglaubliche Erinnerungen zu schaffen. Er hat mir auch gezeigt, was es bedeutet, Herausforderungen zu meistern, sich zu wehren und sie zu überwinden."

Haas gewann in seiner Karriere 15 Titel auf der Profitour und olympisches Silber 2000 in Sydney. Ein Grand-Slam-Titel blieb ihm verwehrt. Insgesamt neun Operationen, davon vier an der rechten Schulter, warfen ihn immer wieder zurück. Seit Jahren lebt der gebürtige Hamburger in den USA, ist mit der Schauspielerin Sara Foster verlobt und hat mit ihr zwei Töchter.