Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Hier die Schlagzeile - Was? Wer?

Aktien von Tourismusunternehmen und Fluggesellschaften sind nach dem Anschlag in Barcelona unter Druck. Am deutschen Aktienmarkt ist kleiner Verfallstag. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel soeben – wie erwartet – mit Verlusten begonnen. Der DAX fällt um 0,9 Prozent auf 12.095 Punkte. Gestern verlor er 0,5 Prozent. Nach dem Anschlag in Barcelona fällt der europäische Index für Tourismus-Werte um 1,4 Prozent.

Anleger verunsichert

Die Anleger haben auch heute wieder die Aktien der Luftfahrt-Branche im Blick. Sie bewegt die Frage, wie es mit der insolventen Air Berlin weiter geht. Die Papiere der Lufthansa sind mit minus 2,1 Prozent die größten Verlierer im DAX. Auf der Gewinnerseite im Index steht kein einziger Titel. An den internationalen Börsen treiben Sorgen die Investoren um. Sie zweifeln offenbar daran, dass US-Präsident Trump seine Wirtschaftspläne durchsetzen kann. Der Nikkei in Tokio ging 1,2 Prozent schwächer aus dem Handel. An der Wall Street in New York schloss der Dow Jones gestern 1,2 Prozent im Minus. Der Ölpreis bewegt sich kaum. Das Barrel Brent-Öl kostet rund 51 Dollar. Der Goldpreis schwankt in den vergangenen Tagen. Seit vorgestern ist er um rund 20 Dollar gestiegen. Momentan kostet die Feinunze rund 1.289 Dollar. Und der Euro ist 1,17 54 Dollar wert. 


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.