Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Risiken für 2018 im Fokus

Den Europabörsen fehlt der Schwung, bei dünnen Umsätzen treten die Indizes auf der Stelle. Auf eine Jahresendrally setzt niemand mehr, dazu haben die Aktien 2017 zu stark zugelegt. Nun rücken die Risiken für 2018 in den Fokus. Von Margit Siller

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Fast 14 Prozent hat der DAX über's Jahr gesehen zugelegt; und deshalb beschäftigen sich die Profis nun, kurz vor Silvester, vor allem mit den möglichen Stolpersteinen für einen weiteren Aufschwung. Da sind zum einen die Wahlen in Italien; ein Sieg der europakritischen Fünf-Sterne-Bewegung könnte die Anleger nervös machen. Überhaupt seien die politischen Risiken weltweit bislang weitgehend ausgeblendet worden, merken Kritiker an.

KGV angemessen - oder nicht

Vor allem aber stellt sich die Frage, ob die Aktien - speziell in Europa und Amerika - nicht inzwischen viel zu teuer sind. So liegt die entscheidende Kennzahl für diese Bewertung, das sogenannte Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), für die 500 größten US-Aktien jetzt über dem langjährigen Durchschnitt (genau: bei 18,5 – das ist der höchste Wert seit 2002). Vorsicht sei also angebracht, heißt es in einem Marktbericht. Die meisten Finanzprofis haben ihre Bücher für dieses Jahr bereits geschlossen; bei dünner Orderdecke fällt der DAX um 0,2 Prozent, auf 13.044 Punkte. Der Euro pendelt um 1,1930 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.