Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX startet im Plus

Es herrscht vorsichtiger Optimismus an den Börsen vor dem Treffen der Notenbanken im US-amerikanischen Jackson Hole. Vor den erhofften geldpolitischen Signalen dürften aber die aktuellen Konjunkturdaten im Mittelpunkt stehen. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Wenige Minuten nach Handelsbeginn gewinnt der DAX 0,2 Prozent auf 12.204 Punkte. Gute Vorgaben der asiatischen Börsen geben Unterstützung. Insgesamt jedoch sind vor den Reden von Fed-Chefin Yellen und EZB-Präsident Draghi auf dem Notenbanker-Treffen in den USA keine großen Kurssprünge zu erwarten. Analysten zufolge dürften die Reden von den Anlegern akribisch auch auf kleinste Hinweise zur künftigen Geldpolitik in den USA und Europa abgeklopft werden.

Konjunkturdaten im Fokus

Zuvor dürften die aktuellen Wirtschaftszahlen in den Mittelpunkt des Anlegerinteresses rücken. Die deutsche Wirtschaft hat im zweiten Quartal ihr kräftiges Wachstum fortgesetzt. Das Bruttoinlandsprodukt ist um 0,6 Prozent gestiegen, meldet das statistische Bundesamt. In einer knappen Stunde könnte der ifo-Geschäftsklima-Index für August weitere Impulse geben. Nach drei Rekorden in Folge rechnen Analysten nun mit einem Rückgang.

Gute Vorgaben der Asienbörsen

An der Börse in Tokio hat der Nikkei-Index 0,5 Prozent höher geschlossen mit 19.453 Yen, in Shanghai steht sogar ein Plus von 1,8 Prozent zu Buche. Der Euro steht bei 1, 17 80 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.