Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX beginnt Handel kaum verändert

Der DAX pendelt zwischen Plus und Minus. Das Niveau ist hoch. Vor den heute erwarteten ZEW-Index für Deutschland und anderen Konjunkturdaten halten sich die Anleger zurück. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt notiert zum Auftakt uneinheitlich. Der DAX hat den Handel soeben – wie erwartet – mit einem kleinen Verlust begonnen. Er dreht nun minimal ins Plus auf 13.007 Punkte. Gestern hatte er erstmals über der Marke von 13.000 Punkten geschlossen. Die Vorgaben von den internationalen Börsen sind uneinheitlich. Der Nikkei ging mit einem Gewinn von 0,4 Prozent aus dem Handel. Er bewegt sich auf einem 21-Jahres-Hoch. Die Börsen in China notieren leicht im Minus. Der Dow Jones legte gestern leicht zu.

Airbus an MDAX-Spitze

An den Börsen ist allgemein von Zurückhaltung die Rede: Die Indizes haben ein sehr hohes Niveau erreicht. Die Anleger wollen wissen, wie heute die Quartalszahlen von Goldman Sachs und Morgan Stanley ausfallen. In Japan stehen am Wochenende Wahlen an und dann ist da noch die politische Unsicherheit in Spanien. Im MDAX gehören die Aktien von Airbus nach dem Geschäft mit Bombardier mit plus 3,8 Prozent zu den größten Gewinnern. Airbus steigt mehrheitlich bei der Mittelstrecken-Baureihe des kanadischen Herstellers ein. Der MDAX legt um 0,5 Prozent zu. Und der Euro ist 1,17 65 Dollar wert. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.