Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX verliert 0,9 Prozent

Zwei Tage vor der Sitzung der amerikanischen Notenbank ist die Stimmung bei Anlegern und Analysten gedämpft. Ein kleiner Zinsschritt nach oben gilt an der Börse als wahrscheinlich. Von Margit Siller

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die neue Woche beginnt mit roten Vorzeichen für die 30 größten deutschen Standardwerte. Der DAX verliert 0,9 Prozent, auf 12.280 Punkte. Kurstreibende Faktoren sind bislang keine auszumachen; der transatlantische Handelsstreit ist noch immer nicht gelöst und überzeugende Firmenbilanzen gibt es auch keine. Dass sich zur Wochenmitte die US-Notenbank FED trifft, ist für manche der beste Vorwand, um sich zurückzuhalten.

Henkel und Linde gedrückt

Im Fokus stehen die Aktien von Henkel. Nachdem Lieferprobleme in Amerika bekannt wurden, hat der Kurs um fast vier Prozent nachgegeben. Auch Linde steht ganz oben auf der Verliererliste. Hinter der Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair stehen noch viele Fragezeichen, weil einige Kartellbehörden die Fusion noch kritisch sehen und weitere Zugeständnisse verlangen.

Noch ein Blick auf die Siemens-Medizintochter Healthineers: An ihrem zweiten Börsentag steigt der Kurs auf 31,50 Euro, das macht ein Plus von gut zwölf Prozent gegenüber dem Ausgabepreis.

Der Euro pendelt um 1,2290 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.