Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Nikkei auf Rekordkurs

Quartalsverluste von US-Großbanken schrecken die Anleger offenbar nicht. Es geht weiter von einem Rekord zum nächsten. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

In den vergangenen Tagen ist die Kryptowährung Bitcoin massiv unter Druck geraten. Vorausgegangen waren Berichte, wonach Südkorea den Handel mit Kryptowährungen verbieten könnte. Das Land erwägt die Schließung sämtlicher lokaler Handelsplattformen für virtuelle Währungen. Dies sagte heute der Chef der Finanzdienstleistungskommission. Geprüft werde aber auch, ob nur diejenigen Plätze geschlossen werden sollten, die gegen Gesetze verstoßen hätten. Der südkoreanische Leitindex KOSPI steigt um 0,2 Prozent.

Warten auf Daten zum Wachstum in China

Auch an den anderen Aktienmärkten in Asien ist die Stimmung gut. Dafür sorgen vor allem die Vorgaben von der Wall Street. Dort schloss der Dow Jones gestern auf dem Rekord von 26.116 Punkten, obwohl von zwei US-Großbanken schwache Zwischenbilanzen veröffentlicht wurden. Aber es gab positive Konjunkturmeldungen zur US-Industrie. Die chinesischen Börsen notieren nun uneinheitlich. Die Anleger halten sich zurück und warten auf Daten zum chinesischen Wirtschaftswachstum. Der Nikkei in Tokio ist kurz vor Handelsschluss auf Rekordkurs. Und der Euro notiert bei 1,22 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.