Verhalten freundlich – so könnte man die Stimmung am deutschen Aktienmarkt wohl am besten beschreiben. Die guten Konjunkturdaten aus China, der neue Rekord an der Wall Street, all das sorgt für einen freundlichen Grundton. Der DAX steigt um 0,4 Prozent auf 13.234 Punkte. Dass es nicht mehr ist, das liegt vor allem an verschiedenen Unsicherheiten: Die Bilanzsaison nimmt Fahrt auf, wie gut haben die Unternehmen tatsächlich verdient? Außerdem steht die EZB-Sitzung nächste Woche an: Wird sie eine weiteren Schritt aus der ultralockeren Geldpolitik wagen oder ankündigen?
Hoher Eurokurs bremst
Das wiederum wird vor allem den Eurokurs beeinflussen, der wiederum auf die Aktienkurse einwirkt. Der derzeit recht hohe Eurokurs gilt auch als große Bremse für den Aktienmarkt, denn damit verschlechtern sich die Gewinnaussichten der Exporteure. Heute ist der Euro relativ stabil, bleibt aber auf hohem Niveau von 1,2228 Dollar. Am Rentenmarkt geben die Kurse der 10-jährigen Bundesanleihen nach, die Rendite steigt auf 0,58 Prozent.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.