Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: "Government-Shutdown" in USA lastet auf Asien-Börsen

Der Haushaltsstreit zwischen Demokraten und Republikanern in den USA verunsichert zum Wochenauftakt die Anleger an den asiatischen Aktienmärkten. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der japanische Leitindex Nikkei liegt derzeit leicht mit 0,2 Prozent im Minus bei 23.759 Yen. Beim MSCI-Index für die Region Asien/Pazifik außerhalb Japans sind es Verluste um die 0,7 Prozent. Weil sich Demokraten und Republikaner nicht auf einen Übergangshaushalt einigen konnten, ist in den USA am Wochenende eine Ausgabensperre in Kraft getreten, die in weiten Teilen des Landes Regierungsbehörden lahmlegt. Zuletzt war es im Oktober 2013 zu einem solchen „Government Shutdown“ gekommen. Die Beratungen zur Beilegung des Streits sollen heute fortgesetzt werden.

Verhaltene Vorgaben der Wall Street

Die Haushaltssperre hatte am Freitag auch die Kurse an der Wall Street gedrückt. Der Dow Jones war mit einem kleinen Plus von 0,2 Prozent ins Wochenende gegangen. Der Dollar bleibt weiter schwach, dementsprechend stark der Euro mit rund 1, 22 30 Dollar im Moment. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.