Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Mauer Handelstag - starker Januar

B5 Börse: Mauer Handelstag - starker Januar

Der erste Monat im Jahr 2018 ist für den DAX schon mal gut gelaufen: Rund zwei Prozent hat der deutsche Leitindex im Januar zugelegt. Der letzte Handelstag im Monat hatte an dem Zuwachs allerdings keinen Anteil. Von Ralf Schmidberger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Im Tagesvergleich blieb der DAX kaum verändert stehen bei 13.189 Punkten. Gedämpft wurde die Stimmung vom jüngsten Anstieg der Renditen am Rentenmarkt. So muss Deutschland erstmals seit Sommer 2015 den Anlegern für eine fünfjährige Anleihe wieder Zinsen zahlen. Auch der steigende Euro bremste den Aktienmarkt. Er kletterte zeitweise auf 1,2475 Dollar.

Infineon von Dollar-Schwäche belastet

Der bayerische Halbleiterkonzern Infineon leidet unter dem schwachen Dollar und hat seine Geschäftsprognosen gesenkt. Die Infineon-Aktien büßten 1 Prozent ein. Siemens verzeichnete im vergangenen Quartal einen Gewinneinbruch in der Kraftwerkssparte, in der Stellen gestrichen werden sollen. Insgesamt steht der Münchner Konzern aber gut da. Die Siemens-Aktien verbesserten sich um knapp 1 Prozent. Die US-Notenbank hat den Leitzins wie erwartet unverändert gelassen bei 1,25 bis 1,5 Prozent. Der Dow Jones kam 0,3 Prozent voran. Der Euro notiert bei Handelsschluss in New York bei 1,2410 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.