Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX startet nur leicht im Minus

Die Stimmung an den Börsen ist nervös. Nach dem zweiten großen Kursrutsch an der Wall Street in dieser Woche ist auch der DAX mit einem Minus in den Handelstag gestartet. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Doch die Verluste beim DAX halten sich derzeit doch in engen Grenzen. Trotz der schwachen Vorgaben der internationalen Börsen verbucht er gut 10 Minuten nach Börsenstart nur ein kleines Minus von 0,2 Prozent auf 12.234 Punkte. Zuvor hatte der Dow Jones gestern an der Wall Street 4,2 Prozent verloren, in Shanghai ging es heute um 4 Prozent bergab und in Tokio um 2,3 Prozent. Da zeigt sich der DAX doch sehr robust.

Crash-Szenario oder nur gesunde Kurskorrektur?

Viele Argumente sprechen gegen einen länger anhaltenden Kursverfall. Die Konjunktur zeigt sich weltweit auf Wachstumskurs, Geld ist immer noch günstig und für viele Anleger gibt es zu Aktien nach wie vor kaum Alternativen. Das Kursbild im DAX ist gemischt. Größte Gewinner sind die Aktien von Beiersdorf und Infineon mit jeweils plus 0,7 Prozent, größte Verlierer sind RWE-Aktien mit minus 1,6 Prozent. Der Euro steht bei 1, 22 75 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.