Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DAX beginnt Handel mit Gewinnen

Positive Stimmung der internationalen Börsen setzt sich am deutschen Aktienmarkt nicht fort. Der teurere Euro bremst offenbar den Handel. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der deutsche Aktienmarkt notiert uneinheitlich. Wie erwartet, bewegt sich der DAX zum Handelsbeginn nur wenig. Er schwankt zwischen Plus. Nun notiert er 0,2 Prozent schwächer bei 12.262 Punkten. Gestern schloss der deutsche Leitindex 1,4 Prozent höher. 

Mehr Fluggäste in Frankfurt

Die größten Gewinner im DAX sind die Papiere der Lufthansa mit plus 0,8 Prozent. Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hat im Januar mehr Reisende an Deutschlands größtem Luftverkehrsdrehkreuz gezählt. Fraport-Aktien fallen um 0,9 Prozent. Die Aktien von Henkel und Adidas sind mit bis zu minus 1,1 Prozent die größten Verlierer im Index. MDAX und TecDAX legen jeweils ganz leicht zu. Die Vorgaben von den internationalen Börsen sind positiv. Der Nikkei in Tokio gewann 0,6 Prozent und auch an der Wall Street in New York war die Stimmung gut, nachdem die US-Regierung sich optimistisch zur Konjunkturentwicklung im Land äußerte.

Und am Devisenmarkt ist der Euro 1,23 22 Dollar wert. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.