Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Licht und Schatten bei VW

Die VW-Aktie könnte in den Fokus rücken an den deutschen Börsen. Im Streit um den Haustarif bei Volkswagen hat es eine Einigung gegeben, in den USA jedoch einen Rückschlag vor Gericht. Von Monika Stiehl

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Handlungsführer der IG-Metall- und von VW wollen über das Ergebnis der Tarifeinigung auf einer Pressekonferenz um 10.00 Uhr informieren, teilte die Gewerkschaft mit. VW hatte zuletzt angeboten, die Löhne ab Mai 2018 um 3,5 Prozent und ein Jahr später nochmal um 2,0 Prozent anzuheben, bei einer Gesamtlaufzeit von 30 Monaten. Die IG Metall war mit einer Forderung nach sechs Prozent höheren Löhnen in die Verhandlungen gegangen. Knackpunkt in den Gesprächen war zuletzt die von der Gewerkschaft verlangte Verbesserung der Altersvorsorge. Aber es gibt auch negative Nachrichten aus den USA.

VW scheitert mit Antrag vor US-Gericht

Der Autobauer ist mit seinem Antrag gescheitert, US-Gerichtsprozesse im Abgasskandal um sechs Monate verschieben zu lassen. VW hatte argumentiert, dass ein Prozess in der aktuellen negativen Atmosphäre nicht verhandelt werden könne. Der Auftakt des ersten Prozesses ist also weiterhin für 26. Februar angesetzt. Kläger ist ein Jetta-Besitzer, weil ihm 2014 ein Auto mit manipulierter Abgastechnik verkauft worden sei.

Schwache Vorgaben für den Start des DAX

An der Wall Street schloss der Dow Jones Index gestern nach schwachen Zahlen des US-Einzelhändlers Wal Mart ein Prozent schwächer. Übernahmefantasien in der Chipbranche stützten den Technologieindex Nasdaq. Er verlor nur 0,1 Prozent. In Tokio zeigt sich der Nikkei-Index kurz vor Handelsschluss fast unverändert. Der Euro notiert mit 1, 23 22 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.