Viele Anleger sorgten sich über den künftigen Kurs der Notenbanken. Das dämpfte die Kauflaune an den Aktienmärkten hierzulande. In den USA deutet sich ja eine Zinserhöhung bereits im März an. Dagegen sieht es in der Eurozone nicht nach schon bald steigenden Zinsen aus. Denn die Inflation im Euroland hat sich Anfang des Jahres erneut abgeschwächt auf 1,3 Prozent. Damit ist sie so niedrig wie seit dem vergangenen Juli nicht mehr und weit vom Zielwert der europäischen Zentralbank von 2 Prozent entfernt.
Analysten bewegen die Kurse
Im DAX waren die Telekom-Aktien mit plus 3,3 Prozent und die von e.on mit plus 3,8 Prozent die größten Gewinner nach guten Analystennoten. Die VW-Aktie verlor trotz guter Zahlen 0,8 Prozent. An der Wall Street gewinnt der Dow Jones Index 0,7 Prozent. Der Euro notiert mit 1, 22 90 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.