Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: Handelsstreit beschäftigt Börsen weiter

Die Börsen haben sich mit Gewinnen in das Wochenende verabschiedet. Das Plus kann aber nicht über die anhaltende Nervosität angesichts möglicher Handelskonflikte hinwegtäuschen. Von Stephan Lina

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Im Handelskonflikt zwischen der EU und den USA sollen Verhandlungen die Gefahr einer weiteren Eskalation bannen. Der neue Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier fliegt am Sonntag zu Gesprächen nach Washington. Das sagte ein Sprecher Altmaiers. Geplant sind Gespräche mit hochrangigen Regierungsvertretern. Die Reise soll bis Dienstag dauern. Mit wem sich Altmaier konkret trifft, war zunächst unklar. Als möglich gelten Gespräche etwa mit dem US-Handelsminister Wilbur Ross. Die drohenden Strafzölle und die Gefahr eskalierender Handelskonflikte bewegten die ganze Woche über die Börsen, das Thema dürfte die Finanzmärkte wohl auch in der kommenden Woche weiter im Griff halten. Dennoch konnte der deutsche Aktienmarkt im Wochenvergleich ein kleines Plus einsammeln, bevor der DAX bei 12.390 Punkten in das Wochenende ging. An der Wall Street kletterte der Dow Jones um 0,3 Prozent nach oben. Und der Euro notierte bei 1,2285 Dollar.


B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.