Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Börse straft Henkel ab

B5 Börse: Börse straft Henkel ab

Die Bilanzsaison geht langsam zu Ende. Nur noch BMW und HeidelbergCement müssen ihre Berichte veröffentlichen. Bislang waren die Zahlen alle gut, doch wenn eine schlechte Nachricht kommt, folgt die Strafe bei Fuß. Von Rigobert Kaiser

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Börse reagiert harsch, wenn sie von Unternehmensnachrichten enttäuscht ist. So geschieht das dem Waschmittelriesen Henkel, der bei zwei US-Töchtern erhebliche Liefer- und Transportprobleme hat. Die Aktie verliert 4,7 Prozent. Da nutzt es auch nichts, dass Henkel die Probleme schnell lösen will und keine negativen Auswirkungen auf die Gesamtjahresprognose befürchtet. Henkel ist aber der einzige negative Ausreißer. Bei Beiersdorf, BASF und Siemens betragen die Verluste nicht einmal ein halbes Prozent.

DAX mit kleinem Minus

Der DAX verliert 37 auf 12 350 Punkte. Münchener Rück ist mit plus 0,8 Prozent der beste DAX-Wert. Der MDAX wird angeführt von GEA mit plus 3,8 Prozent. Beim Anlagenbauer bahnt sich ein vorzeitiger Führungswechsel an. Konzernchef Oleas will in einem Jahr seinen Posten räumen. Ein Nachfolger soll jetzt gesucht werden. Der Euro kostet 1, 22 70 Dollar. 

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.