Rigobert Kaiser

Rigobert Kaiser

BR-Wirtschaftsjournalist

Rigobert Kaiser hat in Würzburg Geschichte und Jura studiert. 1987 machte er seine ersten journalistischen Schritte bei einem privaten Radiosender. 1991 wechselte er zum Bayerischen Rundfunk in die Wirtschaftsredaktion - pünktlich zum Start des Nachrichtensenders B5 aktuell. Die Finanzmärkte mit all ihren Facetten sind sein Leib- und Magenthema. Der gebürtige Bamberger ist ein begeisterter „Hörfunker“, der über zehn Jahre für das BR Fernsehen die Börse kommentierte und fast zwei Jahrzehnte das „Alpha Forum“ im Bildungskanal ARD Alpha moderierte. Für BR24 erklärt er, was die Börsen bewegt, was das heißen könnte, für uns - Kleinanleger, Verbraucher, Sparer.

Alle Inhalte von Rigobert Kaiser

500 Beiträge
Drei Geldscheine auf Verdienstabrechnung

Lohnzettel verstehen: So viel Netto bleibt vom Brutto

Der Blick auf die Gehaltsabrechnung fällt oft ernüchternd aus: "Die Hälfte kassiert eh der Staat", schimpfen viele – und haben damit nicht ganz unrecht. Eine Übersicht, welche Abzüge vom Brutto abgehen und was die Posten auf dem Lohnzettel bedeuten.

Ein Börsenhändler steht auf dem Parkett der Frankfurter Börse vor der Anzeiegtafel mit der Dax-Kurve an seinen Monitoren.

Börsenrekorde trotz mieser Stimmung - wie kommt das?

Europas Börsen sind in Hochstimmung: Der DAX eilt von Rekord zu Rekord und steht bei über 23.000 Punkten. In den USA ist die Rallye nach der Wiederwahl von US-Präsident Trump hingegen schon wieder Geschichte. Was sind die Gründe dafür?

EZB-Präsidentin Christine Lagarde

EZB senkt Leitzins: Was Verbraucher wissen müssen

Die Europäische Zentralbank hat ihre Zinsen weiter auf 2,5 Prozent gesenkt. Doch es geht um mehr als Zinsen: Denn die gewaltigen Finanzpakete der neuen Bundesregierung haben schlagartig die Welt der EZB erschüttert. Was das für Verbraucher heißt.

Containerschiff im Hafen Hamburg.

Trump-Zölle: Was sind "Strafzölle" und wie funktionieren sie?

Donald Trump macht Ernst und überzieht Kanada, Mexiko und China mit Zöllen. Aber sind das auch "Strafzölle"? Warum der Begriff in die Irre führt und welche Rolle Zölle in der internationalen Handelspolitik spielen.

Nvidia-Logo auf amerikanischer Flagge.

Investieren in Hightech-Aktien: Was Anleger beachten sollten

Am Montag schockte das chinesische Start-up "DeepSeek" mit einer günstigen KI-Software die großen US-Hightech-Konzerne. Vor allem der Kurs von "Nvidia" brach um fast ein Fünftel ein. Viele Anleger fragen sich nun: wie lege ich mein Geld richtig an?

Wärmepumpe vor Hauswand

Wärmepumpen: Was Sie zu Förderung und Sanierung wissen müssen

Die Wärmepumpe hat nicht nur die Politik entzweit, sondern auch manchem Hausbesitzer schlaflose Nächte bereitet. Wer damit liebäugelt, sollte schon bei der Planung einiges berücksichtigen. So klappt es mit dem Umstieg.

Kleine Arbeiterfiguren stehen auf einem Geldstapel.

    Bausparen: Für wen es sich lohnt und was zu beachten ist

    Bausparen ist noch immer beliebt: Fast jeder zweite Haushalt in Deutschland besitzt einen Bausparvertrag. Verbraucherschützer kritisieren aber die niedrigen Sparzinsen und die viel zu hohen Kosten. Über die Vor- und Nachteile des Bausparens.

    Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und Spitzenkandidat der Grünen für die Bundestagswahl.

    Habeck-Vorstoß: Sozialabgaben auf Kapitalerträge – darum geht es

    Sparer sollten auf ihre Kapitalerträge auch Sozialabgaben zahlen – mit diesem Vorschlag hat Bundeswirtschaftsminister Habeck eine lautstarke Debatte ausgelöst. Dabei sind die Details noch ungeklärt. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu.

    Porträtbild von Elon Musk

      Hat Tesla ein Image-Problem wegen Elon Musk?

      Je mehr Elon Musk sich in die Politik einmischt, desto größer wird die Kritik an ihm. Auch Tesla-Fans wenden sich inzwischen von ihm ab und glauben, dass er "verrückt" geworden sei. Tesla verkaufte zuletzt weniger Autos - liegt das nur am Image?

      Neubausiedlung in Schwaben

      So könnten sich wieder mehr Menschen eine Immobilie leisten

      Die Deutschen träumen noch immer von der eigenen Immobilie, aber immer weniger können sich eine leisten. Bayern schneidet im bundesweiten Vergleich etwas besser ab. Was die Politik dringend anpacken sollte, zeigt eine Studie des Pestel-Instituts.