Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

B5 Börse: DAX beginnt Handel mit Verlusten

Die Anleger haben eine Flut von Quartalszahlen zu bewältigen. Hinzu kommt die Sorge, dass der Aktienboom nicht ewig so weiter geht, denn die Zinsen steigen und damit gehen Inflationsängste einher. Von Yvonne Unger

Über dieses Thema berichtet: Börse.

Der deutsche Aktienmarkt hat den Handel soeben wie erwartet im Minus begonnen. Der DAX fällt um 0,6 Prozent auf 12.475 Punkte. Die Anleger hierzulande folgen ihren Kollegen an der Wall Street und an den Märkten in Asien. Auch dort verbuchen wichtige Indizes Verluste. Der Nikkei in Tokio schloss 0,3 Prozent schwächer. 

Kredite könnten teurer werden

Im DAX notieren fast alle Titel im Minus. Am meisten büßen die Aktien von ThyssenKrupp ein mit minus 2 Prozent. Die Aktien der Münchner Rück fallen am Tag der Hauptversammlung um 1,3 Prozent. Nach einem starken ersten Quartal notierten Linde-Papiere anfangs leicht im Minus, drehen nun aber 0,2 Prozent ins Plus. Wenige Titel stehen auf der Gewinnerseite - die Aktien von Infineon mit plus 1,7 Prozent. Neben den Quartalszahlen der Firmen beschäftigen die Anleger die steigenden Bond-Renditen in den USA. Es wird befürchtet, dass Kredite für Verbraucher und Unternehmen teurer werden, denn deren Zinsen orientieren sich an den Renditen der Staatsanleihen. Und der Euro gibt weiter nach auf 1,2192 Dollar.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.