Der Euro notierte gegenüber dem Dollar zeitweise auf dem tiefsten Stand seit drei Monaten. Ein schwacher Euro lässt die Exportchancen deutscher Unternehmen im Welthandel steigen. Aktuell wird der Euro für 1,21 Dollar gehandelt. Der DAX kam gut ein halbes Prozent voran auf 12.581 Punkte. Das ergibt ein Wochenplus von knapp einem halben Prozent.
Bayer verkauft weitere Geschäfte an BASF
Bayer macht einen weiteren Schritt Richtung Übernahme des US-Konzerns Monsanto. Die Leverkusener erfüllen eine Kartellauflage und verkaufen das Gemüsesaatgut-Geschäft an BASF für 1,7 Milliarden Euro. Die Aktien von BASF kletterten um gut 1,5 Prozent, die von Bayer um knapp 1 Prozent. In puncto Deutscher Bank herrschte auch einen Tag nach Bekanntgabe der enttäuschenden Quartalsbilanz und der Umbaupläne Katerstimmung: die Anteile der Deutschen Bank rutschten um 3,5 Prozent ab. In New York sind Dow Jones und Nasdaq kaum verändert.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.