Das Paket sieht unter anderem verschärfte Überprüfungen vor, wenn chinesische Investoren bei US-Technologiefirmen einsteigen. Dabei gehe es insbesondere um Technik, die im militärischen Bereich eingesetzt werden könne, so hieß es. US-Präsident Trump wirft China unfaire Handelspraktiken und den Diebstahl geistigen Eigentums vor. Das US-Verteidigungsministerium befürchtet zudem, den technologischen Vorsprung in der Rüstung zu verlieren.
Anleger auf dem Rückzug
An den Börsen befürchtet man einen drohenden Handelskrieg und negativen Auswirkungen auf die globale Konjunktur. Und so steht an der Börse in Shanghai zur Stunde ein Minus von 0,5 Prozent zu Buche, in Tokio von 0,3 Prozent beim Nikkei-Index. In New York schloss der Dow Jones gestern mit einem kleinen Plus von 0,1 Prozent. Der Euro steht zur Stunde bei 1, 16 55 Dollar.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.