Der DAX ist mit kräftigen Gewinnen in den Handelstag gestartet. Offenbar nutzen Schnäppchenjäger die niedrigeren Kurse nach den jüngsten Verlusten zum Wiedereinstieg. Gut 10 Minuten nach Börsenbeginn verbucht der DAX ein Plus von 1,1 Prozent auf 12.317 Punkte. Der Euro hat nach der Einigung auf eine strengere Asylpolitik beim EU-Gipfel zugelegt und notiert aktuell mit 1, 16 30 Dollar.
Aktie der Deutschen Bank steht im Fokus
Der US-Ableger des größten deutschen Geldhauses ist als einziges Institut beim Stresstest der US-Notenbank durchgefallen. Das könnte für die deutsche Konzernmutter unangenehme Folgen haben. So könnte die US-Tochter nicht wie erhofft Geld an die Mutter ausschütten. Die Anleger nehmen die Nachricht bislang sehr gelassen. Die Aktie hat den offiziellen Handel im Plus begonnen, gewinnt nun 0,4 Prozent und liegt damit aber deutlich schwächer als der gesamte Markt.
Adidas-Aktie gefragt
Das Papier des deutschen Sportartikelherstellers ist um 1,7 Prozent gestiegen. Der US-Rivale Nike hatte gestern nach US-Börsenschluss gute Zahlen vorgelegt und blickt optimistisch in die Zukunft.
B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.